Ein entscheidender Meilenstein für die frühkindliche Bildung in der Region ist erreicht: Die neue Kita gemeinnützige GmbH Blieskastel-Gersheim hat ihre Gründungsphase erfolgreich abgeschlossen und nimmt mit der Bestellung eines neuen, hauptamtlichen Geschäftsführers ihre operative Arbeit auf. Damit wird die Verwaltung der Kindertagesstätten und kommunalen FGTS-Einrichtungen beider Kommunen auf eine neue, professionelle Grundlage gestellt.
Hochkarätige Besetzung für komplexe Aufgaben
Nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren konnten die Gesellschafter einen ausgewiesenen Experten für die Position des Geschäftsführers gewinnen. Der neue Leiter verfügt über eine seltene und für die Aufgabe entscheidende Dreifach-Qualifikation in den Bereichen Pädagogik, Sozialpädagogik und Betriebswirtschaft. „Wir investieren hier ganz bewusst in höchste Professionalität“, erklären die beiden Bürgermeister Bernd Hertzler (Blieskastel) und Michael Clivot (Gersheim). „Die Verwaltung moderner Kita-Einrichtungen ist eine hochkomplexe Aufgabe. Mit unserem neuen Geschäftsführer stellen wir sicher, dass die pädagogische Qualität, die Personalentwicklung und die wirtschaftliche Führung auf höchstem Niveau Hand in Hand gehen. Unser Ziel war nie, dass es billiger wird, sondern dass es besser wird – für die Kinder, die Eltern und die Erzieherinnen und Erzieher.“
Außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement als Fundament
Dieser wichtige Schritt wäre ohne das außergewöhnliche, monatelange Engagement des bisherigen ehrenamtlichen Geschäftsführers, des Blieskasteler Beigeordneten Guido Freidinger, nicht möglich gewesen. In unzähligen Stunden unentgeltlicher Arbeit hat er die komplexe Gesellschaftsgründung von Grund auf vorangetrieben und alle notwendigen Strukturen geschaffen. Aufgrund der weiterhin anstehenden Abstimmungsbedarfe haben die Gesellschafter Guido Freidinger gebeten, noch für eine Übergangszeit zur Verfügung zu stehen. Das Angebot eines vergüteten Beratervertrages hat Guido Freidinger aus persönlicher Überzeugung dankend abgelehnt. Die Gesellschafter freuen sich über die große Einigkeit, mit der dieser Vorschlag getragen wird. „Das Engagement von Guido Freidinger kann man gar nicht hoch genug wertschätzen. Er hat mit Herzblut und unglaublichem Einsatz den Grundstein für dieses Zukunftsprojekt gelegt“, so Bürgermeister Hertzler.
Strukturen für professionelle Arbeit geschaffen
Der Aufsichtsrat der Gesellschaft wurde in enger Abstimmung zwischen den Gesellschaftern und den größten Fraktionen von SPD und CDU im Blieskasteler Stadtrat und im Gersheimer Gemeinderat besetzt, um eine breite politische Trägerschaft zu sichern. Um dem neuen Team eine effektive Arbeit zu ermöglichen, werden derzeit zudem geeignete Büroräumlichkeiten geprüft, da die Rathäuser beider Kommunen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Mit dem Start der operativen Phase beginnt nun die inhaltliche Arbeit, um die Kindertagesstätten in Blieskastel und Gersheim zukunftsfest aufzustellen und die Qualität der Betreuung nachhaltig zu sichern.


